Samstag, 30. August 2014

Wendekissen

Als Steffi von Aprilkind Anfang Juli wieder ein paar kreative Köpfe suchte,
hab ich noch einmal den Finger gehoben O:-)
Probenähen beim Aprilkind ist immer recht spannend,
vor allem weil man vorab eigentlich nie sieht, was die anderen so nähen...
Es gibt kaum Vorgaben. Nur das Ebook und ein Materialpaket.
Alles andere findet dann in den ausgewählten "kreativen Köpfen" statt.


Nach Eve soll es nun ein Wendekissen geben.
Es gibt 2 verschiedene Größen und 3 Varianten.
Ich habe alle drei Varianten in der Größe 35x35cm genäht.


Ich muss gestehen, ich bin was das Lesen der Ebooks betrifft meist ziemlich schludrig.
(Es sei denn, es wird wegen Rechtschreibfehler-Vermeidung explizit gefordert :o))
Was habe ich gelacht, als ich nach Anfertigung meiner Kissen gleich mehrere der
im Ebook vorgeschlagenen Ideen aufgegriffen hatte ohne es zu wissen.

"Nimm Dir Zeit für deine Lieben!" - So lautet einer der ersten Sätze im Ebook zum Wendekissen. 
Als ich so drüber nachdachte, war bei mir FAMILIE sehr präsent. 
Schnell war klar, ich werde diese Kissen nicht nur für mich nähen - es sollen FAMILIENkissen werden.
So gehören sie nun uns allen hier :o) 

Für die Kissen habe ich ganz schlicht zu dem tollen Komplettpaket von Aprilkind (in für mich total harmonischen Farben) nur Flexfolie verwendet. Ich wollte irgendwas von den Kindern auf einem Kissen haben und so sind ihre Handabdrücke nun darauf zu sehen.
(Wie ich das gemacht habe, zeige ich euch in einem kleinen Tutorial ganz unten im Post.)


Und ganz viel LIEBE ist auch dabei ♥
Mit aufgenähten und geplotteten Herzen und einem kitschig-wahren Familienspruch :o)


Ihren festen Platz haben sie auf einem echten FAMILIENsessel bekommen. 
Mein Mann hat ihn mir zu unserem ersten gemeinsamen Weihnachten geschenkt, 
als "Stillsessel" für unser erstes Kind. 
Inzwischen hüpft auch das zweite Kind mit Begeisterung auf dem roten Schmuckstück herum. 
Viele Stunden Vorlese- und Kuschelzeit hat er nun hinter sich, 
jetzt kann mit diesen beiden Wendekissen ordentlich weiter gekuschelt werden ♥


Das dritte Kissen ist ein Urlaubs-Kissen geworden.
Wer Fernweh bekommt, kuschelt sich einfach mit diesem Stück "Meer" aufs Sofa
(oder den Familiensessel *g*) und träumt sich an den Strand.


Gepimpt habe ich das Kissen mit der passenden Plotterdatei
"NauticalLife" von Linda Päng/Bunte Knete.


Im Aprilkind-Blog werden heute auch die anderen Kissen gezeigt.
Ich bin selbst schon total gespannt!!!
Dort könnt ihr unter den 14 Kissen-Designerinnen euer Herzchen vergeben 
und auch was gewinnen ♥

Das Ebook und die umfassenden Materialpakete 
gibt es für euch ab Mittwoch, den 3.9., im Aprilkind-Shop.
Die Plotterdatei NauticalLife bekommt ihr hier.

Hier sag ich schonmal Ciao an alle, die das Tutorial nicht lesen wollen :o)
Habt ein tolles Wochenende - ich wünsch mir nochmal Sonne!
Liebste Grüße
Eva

*gesponserter Beitrag*

**********
Zum Schluss habe ich noch ein klitzekleines Tutorial zum Plotten der Hände für euch. (Kann man natürlich auch für andere Motive nutzen)
Ich bin absolut kein Profi und mach da viel intuitiv. Aber vielleicht hilfts der einen oder anderen.
Verwendete Programme: Photoshop, Silhouette Studio (Version 3)

1. Ich habe meine Hand gescannt und auf dem PC gespeichert. Dieses Bild öffne ich mir im Photoshop. 


2. Nun verringere ich erstmal die Sättigung des Bildes um ein Schwarz-Weiß-Foto zu bekommen.


3. Dann markiere ich mit dem "Zauberstab" den Hintergrund und lösche ihn raus. Da ich nur die Handfläche haben möchte, ist das Gekruschel unten rechts nicht schlimm. Das radiere ich gleich weg.




4. Nun habe ich meine Hand :o) Die speicher ich als .jpeg ab. 


5. Dieses Bild lade ich mir in das Silhouette Studio-Programm. Rechts oben findet ihr das "Nachzeichnen-Fenster". Damit könnt ihr den Bereich, den ihr nachzeichnen wollt, markieren (also in meinem Fall die Hand)


6.  Nun spiele ich mit dem Hochfilter und erhöhe solange, bis die komplette Hand gelb markiert ist. Dann könnt ihr rechts aufs Icon "Nachzeichnen" klicken...


7. ...und schon ist die Hand fertig zum Plotten :o) 



Kommentare:

  1. wunderschöne kissen sind das! das händekissen finde ich ganz besonders klasse. danke für die anleitung! so muß man den kuds nicht mehr die häbde mit stofffarbe vollkleistern, so hab ich es bisher immer gemacht.
    liebe grüße, nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Handabdrücken ist eine klasse Idee! Am besten gefällt mir jedoch das Urlaubskissen. Die Farbkombination ist einfach ein Hingucker. Dafür hast du auch gleich ein herzchen von mir bekommen <3

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Die Kissen sind wundervoll, der Schnitt, die Farben und auch die Idee daraus Familienkissen zu machen - ich bin sehr inspiriert - Danke

    LG von Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Die Kissen sind wunderschön geworden! Echte Hingucker! :) LG, Tanja / Nähschäfchen

    AntwortenLöschen
  5. Meine Liebe,
    Ich finde Deine Kissen total klasse ♡♡♡
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
  6. Die sind richtig toll geworden und wunderbar ist die Idee vom Wendekissen umgesetzt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. WOW, welch wundervolle und individuelle Kissen!
    Traumhaft schön!
    Wünsch dir noch ein schönes Restwochenende!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll umgesetzt! Man erkennt sofort deine Handschrift. Das rote Sofa/Sessel wird so richtig als Kuscheloase rübergebracht, und das Urlaubskissen lässt uns auch das Schietwetter vergessen. Toll!

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    hab gerade aus Zufall deinen Blog gefunden :) Sehr schön hast du's hier!

    Und das Urlaubskissen ist einsame Spitze! Total schöne Kombi!

    Liebstes,
    tofu

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Kissen sind das geworden. Sie werden bstimmt heiß und innig geliebt werden. LG Diana

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ich bin gerad sprachlos!!! So toll find ich die Kissen...die Handabdrücke sind eine geniale Idee - muss ich mir unbedingt merken!

    AntwortenLöschen
  12. vorallem die familienkissen sind ganz bezaubernd geworden!!!
    so voller liebe und herzlichkeit!
    ♥liche Grüße, doro K.

    AntwortenLöschen