Donnerstag, 19. März 2015

bommelmütze {rums #29}

heute am rums-donnerstag zeige ich euch mal meine strickmütze genauer


bei der wolle konnte ich nicht widerstehen und musste sie haben
auch noch ohne recht zu wissen, was ich daraus mache 
so weich und so tolle farben!
in der banderole war eine häkelanleitung für einen loop und eine mütze, aber ich wollte daraus lieber zöpfe stricken

also wie gehabt erstmal eine maschenprobe.... es juckt eh immer in den fingern bei neuer wolle und ich will dringend wissen, wie sie verstrickt aussieht

dann hatte ich mir ein muster ausgerechnet:
unten normales rippenbündchen (2 li, 2 re)
und dann
3 li, 6 re, 3 li, 2 re = 14 maschen -> diesen musterrapport 4 x = 56 maschen
die 4 re maschen verzopfen
und die 2 re maschen einfach verzopfen (2. masche vor der ersten stricken)
verzopfen immer in jeder 4. reihe


sah auch hübsch aus, war nur leider trotz ausmessen und berechnen zu klein :(
die dicken zöpfe ziehen doch ganz schön zusammen

also einen neuen versuch gestartet
diesmal
3 li, 8 re, 3 li, 2 re = 16 masche -> diesen musterrapport 4 x = 64 maschen
die 6 re verzopfen
und die 2 re einfach verzopfen (2. masche vor der ersten stricken)
verzopfen immer in jeder 4. reihe

gefühlt ist sie nur unwesentlich größer.... aber sie dehnt sich ja hoffentlich noch etwas

dann die überlegung: mit bommel?

na klar
am besten gleich ein großer

im winterurlaub letzte woche konnte ich sie dann sogar noch tragen

den loop hatte ich schon passend dazu

jetzt muss sie aber im schrank auf den nächsten winter warten

viele grüße
vom
✿einchen✿

wolle: capello von lana grossa (100 g, nadelstärke 6)

Kommentare:

  1. Oh, die ist ja schön geworden :) Ich muss auch mal wieder stricken üben *g* bislang bin ich nur bei rechts/links-glatt, so schöne Muster kann ich noch lange nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Boaaa die ist ja toll!! So eine möchte ich auch! :D
    Bis nächsten Winter kann ich ja noch viel Stricken üben. Obwohl ich dieses Jahr schon mit einem gaaaaaanz langen Schal angefangen und ihn sogar fertig gestrickt habe.
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  3. Deine Bommelmütze ist wirklich toll geworden, aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich froh bin, dass du sie erst Ende des Jahres wieder rausholen kannst, ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf den Frühling :o)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Mütze. Wünsche ihr einen guten Sommerschlaf. Und der nächste Winter kommt ganz bestimmt. LG maika

    AntwortenLöschen
  5. Die ist ja klasse. Und so eine Wolle habe ich ja noch nie gesehen. Genial.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Ich habe sie gestern schon auf Instagram bewundert. Die Farben finde ich sooo schön und ich hätte mir auch einen DICKEN Bommel daran gemacht :)

    Und falls Du mich demnächst besuchen möchtest, ich bin umgezogen auf www.benbino.com

    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Mir geht es wie dir- ich MUSSTE diese Wolle ebenfalls unbedingt kaufen, als ich sie sah!
    Deine Mütze ist toll und erinnert mich daran, dass ich vielleicht nochmal meinen Loop zeigen sollte!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen